Kategorie: Allgemein Allgemein


Autor: Nofretete Verfasst am 28. 11. 2018
Der digitale Weltkrieg

Der digitale Weltkrieg - Warum Kriegsszenarien in Videospielen so beliebt sind

Krieg ist das zentrale Thema in Videospielen. Er dominiert die Branche, während sich Titel wie Battlefield und Call of Duty verkaufen wie geschnitten Brot. Die Ursachen für diesen Erfolg sind vielfältiger, als man auf den ersten Blick vermuten mag.

»Krieg, Krieg bleibt immer gleich«, tönt der uns nur allzu bekannte Satz aus den Lautsprechern. Das Intro Fallout 76 von flimmert über unseren Computerbildschirm und weckt in uns ein wohliges Gefühl der Vertrautheit. Es braucht nur diesen einen Satz, damit wir von jetzt auf gleich in einer Welt ankommen, die uns mit ihrem Verständnis von Krieg seit Jahren immer wieder aufs Neue fasziniert.

Fallout - ein Begriff, der sich nur schwer ins Deutsche übersetzen lässt - steht stellvertretend für den Erfolg, den Krieg als Thema in Videospielen schon für sich verbuchen konnte, als die Gamesbranche noch in den Kinderschuhen steckte. Von Spacewar!, einem der ersten Videospiele aus dem Jahr 1961/62, bis hin zu Battlefield 5 , das im November 2018 erschien, hat Krieg als Thema das Genre der Videospiele immer wieder maßgeblich beeinflusst.

Quelle

Drucken